VUI GFUI für Tracht

Ein Dirndl ist mal klassisch, mal sexy und verführerisch.
Es ist rebellisch, dann wieder gezähmt, bieder und angepasst. Es kleidet jede Frau, es zeigt vieles und verbirgt genügend. So aufregend präsentiert sich kein anderes Kleidungsstück.

Ein Dirndl blickt auf eine lange Tradition zurück.
Doch es ist mehr als Tradition. Es ist Ausdruck von Lebensfreude und Heimatverbundenheit. Es vermittelt Zusammengehörigkeit von Jung & Alt, Tradition & Moderne, Reich & Arm. Genau das macht es aus, das Gewand, das so voller Geschichte und Heimatstolz ist.

Ein Dirndl lässt sich modern interpretieren
und genau deshalb schaffte es immer wieder den Weg in die Gegenwart und wird von Jung & Alt geliebt.

All diese Gegensätze die sich in einem Dirndl vereinen, versuche ich mit meinem Modelabel "VUI GFUI" umzusetzen.

Ich bin verwurzelt und aufgewachsen in Niederbayern. Über Umwege hat es mich zum Modedesign-Studium nach München gezogen. 
Durch meine tiefe Heimatverbundenheit, mein Interesse an Tradition und die Vielseitigkeit was ein Dirndl bietet, drängte es sich mir geradezu auf, Tracht zu designen.

Mir waren die Dirndl vor ein paar Jahren zu pompös, zu aufwendig, zu wenig trachtig, einfach zu wenig traditionell. Ich trug damals sehr gerne Vintage Dirndl auf den Volksfesten. Viele Leute sprachen mich darauf an und so entstand die Idee, alte Dirndl als Vorlage für was Neues zu nehmen.

Mit meinen Kollektionen orientiere ich mich an den Schnitten und Stoffen von früher. Die Einhaltung diverser Bräuche ist für mich wichtig, nur so kann sich Tracht von Kitsch unterscheiden. 

Bräuche und Tradition wie zum Beispiel:

  • wie wird die Schleife richtig gebunden

  • die perfekte Rockweite

  • die Schürze ist 5 cm kürzer als der Rock

und vieles mehr. 

Um das Ganze aber nicht „altbacken“ wirken zu lassen, verwende ich hochwertige Stoffe, die etwas Moderne und Schwung in die alten Schnitte bringen.

Meine Kollektion aus Dirndl, Blusen, Röcke, Kinderdirndl und -röcke, Trachtenlaiberl für Männer und Buam gibt es nur in geringer Stückzahl.

 

„Heimat ist dort wo das Gefühl zu Hause ist!“

dieses Gefühl möchte ich mit meinen Kunden teilen.

Ein Stück HEIMAT.
Ein Stück TRADITION.
Ein Stück LEBENSFREUDE.

Einfach VUI GFUI!